Nach einigen Improvisationen in der Vergangenheit hatte Stefan Meyer (Eigentümer des gleichnamigen Weinguts in Rhodt) genug von lahmenden Systemen, Dateninkonsistenzen, unsicheren Backups und fehlender Usability. Er beauftragte die ausignis GbR sich dem Problem anzunehmen und im Zuge dessen eine zukunftsorientierte IT-Systemlandschaft zu schaffen, welche die ablaufenden Geschäftsprozesse positiv unterstützt.

Beim ersten unverbindlichen Treffen vor Ort wurden der Ist-Zustand sowie die Anforderungen des Kunden erfasst und ein Überblick über die Verbesserungsmöglichkeiten gegeben. Gemeinsam mit Herrn Meyer wurden im Anschluss die technischen Umsetzungen erörtert, welche für sein Unternehmen einen Mehrwert bringen und somit für ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis sorgen. Es folgte die Konzeption des neuen Systems, Herr Meyer erhielt unterdessen eine Liste mit Hardwareempfehlungen, welche er bei einem Händler seines Vertrauens erwerben konnte. Die ausignis GbR übernahm die Kontaktaufnahme mit dem bereits im Weingut etablierten Informationssystemhersteller um die technischen Rahmenbedingungen abzuklären, denn künftig sollte der Zugriff auf die zentralen Daten von mehreren Arbeitsplätzen aus möglich sein. Dem Konzept folgte die Umsetzung welche u.a. die Systemeinrichtung, die Netzwerkkonfiguration, die Daten- / Mailsynchronisation sowie die regelmäßige Backuperstellung unter Berücksichtigung geringster Systemausfälle realisierte. Die anschließende Einweisung sowie die ausgehändigte Projektdokumentation gaben Herrn Meyer einen Überblick über die relevanten Neuerungen und deren Handhabung.

Und heute...?

Heute hat das Weingut Meyer ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes IT-System: Ein fester Arbeitsplatz beherbergt alle relevanten Daten und Anwendungen, ein mobiler Arbeitsplatz kann direkt vor Ort ins Datenentz integriert werden oder bietet - dank Synchronisation - auch außerhalb des Weinguts Zugriff auf die wichtigsten Daten. Mails können synchron auf beliebig vielen Geräten empfangen, gelesen und beantwortet werden. Das wichtige, jedoch oftmals vernachlässigte Thema Datensicherung wird künftig per Knopfdruck (fast) von alleine erledigt. Und sollte einmal etwas nicht so laufen wie gewünscht, steht die ausignis mit ihrem individuellen Support gerne zur Seite.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.