Neues aus der ausignis

Willkommen in unserem Blog

Das Autohaus Fischer in Freinsheim nutzte den auslaufenden Support von Microsoft Windows XP um seine Clients nicht nur software- sondern auch hardwaretechnisch den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Im Rahmen einer Ist-Analyse wurden zunächst die Gegebenheiten vor Ort erfasst und dem Kunden eine detaillierte Liste seiner aktuellen Soft- und Hardwareausstattung übergeben. Auf Basis dieser Dokumentation konnte ein umfassender Überblick über das historisch gewachsene Firmennetzwerk und den darin befindlichen Gerätschaften gegeben und das weitere Vorgehen geplant werden. Es sollte nicht mit dem Vorschlaghammer eine Rundumerneuerung stattfinden, sondern durch gezielte Umstrukturierung und Erneuerung eine den aktuellen Bedingungen angepasste IT-Infrastruktur geschaffen werden.

Bei den dann neu anzuschaffenden Gerätschaften stand nicht nur die die Leistung sondern auch die Optik im Fokus. Große, surrende Staubfänger unter den Arbeitsplätzen waren tabu, stattdessen sollten die Geräte am besten unsichtbar z.B. hinter dem Display montiert werden. In Kooperation mit unserem Partner für Hardwareausstattung, der Graus Bürotechnik, wurden entsprechende Gerätschaften ausgewählt und geliefert. Die Umrüstung selbst umfasste neben dem Austausch der Hardware auch eine Migration der auf den 17 Altgeräten befindlichen Daten sowie eine Vereinheitlichung des eingesetzten Mail-Protokollstandards auf IMAP. Die Terminkoordination wurde dahingehen realisiert, dass kein Mitarbeiter explizit von der Umstellung betroffen, stattdessen wartete am nächsten Arbeitstag ein neuer IT-Arbeitsplatz auf ihn, dessen Performance Begeisterung auslöste. Neben den geschlossenen Sicherheitslücken - welche ein weiterer Betrieb von Windows XP zwangsläufig hervorgerufen hätte - wurden auch die IT-Prozesse durch die deutlich geringere Rechenzeit der Neurechner merklich beschleunigt.

Das Weingut Weisbrod in Freinsheim hatte sich für eine neue Webseite entschieden und uns zu Beginn des Projektes folgende Anforderungen genannt:

  • perfekte Anzeige auf allen aktuellen Endgeräten
  • großflächige Bilder
  • Kategorisierte Präsentation der Weine
  • Neuigkeiten auf einen Blick visualisieren
  • dezente Animationen
  • Möglichkeit alle Inhalte selbst zu aktualisieren

Der Rest lief nach dem bekannten Motto "Macht einfach mal". Also Prototyping mit Live-Feeling, was unsere Kunden sehr an uns schätzen.

Entstanden ist eine Seite, welche auf unserem aktuellen Webdesign-Flyer zurecht unter der Kategorie "extravagant" geführt wird und bei der man sich die Frage stellt: "Ist das noch eine Webseite oder schon Kunst". Weg vom klassischen Stil, hin zu viel Bildmaterial mit integrierten Informationsobjekten und dabei dennoch die Übersichtlichkeit und Usability wahren, das ist etwas was uns ganz besonders gelungen ist. Alle Weine des Weinguts werden mittels "Webschaufenster" kategorisch präsentiert und können - wie sämtliche Inhalte der Webseite - auf einfache Weise vom Kunden selbst aktualisiert und nachgepflegt werden. Alles ist automatisiert und erscheint zur rechten Zeit am rechten Ort, der Kunde muss lediglich einen neuen Artikel in der antsprechenden Kategorie anlegen, den Rest erledigt das zugrunde liegende Content Management System. Als Clou noch obendrauf wurde die Seite full responsive gestaltet, das heißt, sie wird auf allen möglichen Displaygrößen jeweils perfekt angezeigt und stellt den zu vermittelnden Inhalt in den Mittelpunkt des Betrachters.

Wir freuen uns, dem Weingut Weisbrod mit dieser Seite einen starken Internetauftritt verpasst zu haben und nehmen die Seite gerne in unsere Referenzliste mit auf.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie www.weingut-weisbrod.de

wohs feminine classic ist seit 15 Jahren die Top-Adresse für anspruchsvolle Damenmode in Neustadt an der Weinstraße.

Frau Wohs war auf der Suche nach einem IT-Partner, welcher die noch neue Webseite der Boutique fortan betreut, gute Beratung sowie frische Ideen für kleinere Redesigns liefert und diese ebenso wie die inhaltlichen Änderungswünsche zeitnah umsetzt.

Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit.

www.wohs.de freut sich auf Ihren Besuch

Als ortsansässiges Unternehmen in Freinsheim war es uns eine Ehre die dortige Feuerwehr mit einer eigenen Webseite auszustatten.

Angesichts der Tatsache was die ehrenamtlichen Feuerwehleute leisten, war es uns ein großes Anliegen dieses Projekt als Spende für die Freiwillige Feuerwehr Freinsheim durchzuführen. In der Hoffnung den Ernstfall nie erleben zu müssen beruhigt es doch ungemein zu Wissen, dass ggf. jemand Tag und Nacht bereitsteht um zu helfen. Wir hoffen jedoch zuversichtlich, dass die von uns benötigte Hilfe auf das Löschen unseres Durstes am Stadtmauerfest beschränkt bleiben wird.

www.feuerwehr-freinsheim.de freut sich auf Ihren Besuch

Riesling Rocks in Freinsheim - das Musikfestival der Vorderpfalz - bekam rechtzeitig vor dem 20. Jubiläum eine frische Webseite verpasst. Die alte Wordpress-Seite musste einer neuen Webseite auf Joomla-Basis weichen und bringt nun etliche neue Features mit sich:

  • Fullsize-Banner für "breitbildrige" Eindrücke
  • direkte Anzeige aller relevanten Neuigkeiten
  • schnelle Bildergalerie mit einfacher Uploadmöglchkeit
  • einfachere Administration für die Betreiber und flexiblere Erweiterungsmöglichkeiten

All das ohne nennenswerte Ausfälle für den Betreiber und die bereits gespannt auf das kommende Riesling Rocks blickenden Interessierten. Ein spannendes Projekt, welches unser Portfolio um den Bereich "Events" erweitert und welches mit ca. 50.000 Zugriffen pro Jahr ein ausgezeichnetes Referenzobjekt darstellt.

www.riesling-rocks.de freut sich auf Ihren Besuch

Nach einigen Improvisationen in der Vergangenheit hatte Stefan Meyer (Eigentümer des gleichnamigen Weinguts in Rhodt) genug von lahmenden Systemen, Dateninkonsistenzen, unsicheren Backups und fehlender Usability. Er beauftragte die ausignis GbR sich dem Problem anzunehmen und im Zuge dessen eine zukunftsorientierte IT-Systemlandschaft zu schaffen, welche die ablaufenden Geschäftsprozesse positiv unterstützt.

Beim ersten unverbindlichen Treffen vor Ort wurden der Ist-Zustand sowie die Anforderungen des Kunden erfasst und ein Überblick über die Verbesserungsmöglichkeiten gegeben. Gemeinsam mit Herrn Meyer wurden im Anschluss die technischen Umsetzungen erörtert, welche für sein Unternehmen einen Mehrwert bringen und somit für ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis sorgen. Es folgte die Konzeption des neuen Systems, Herr Meyer erhielt unterdessen eine Liste mit Hardwareempfehlungen, welche er bei einem Händler seines Vertrauens erwerben konnte. Die ausignis GbR übernahm die Kontaktaufnahme mit dem bereits im Weingut etablierten Informationssystemhersteller um die technischen Rahmenbedingungen abzuklären, denn künftig sollte der Zugriff auf die zentralen Daten von mehreren Arbeitsplätzen aus möglich sein. Dem Konzept folgte die Umsetzung welche u.a. die Systemeinrichtung, die Netzwerkkonfiguration, die Daten- / Mailsynchronisation sowie die regelmäßige Backuperstellung unter Berücksichtigung geringster Systemausfälle realisierte. Die anschließende Einweisung sowie die ausgehändigte Projektdokumentation gaben Herrn Meyer einen Überblick über die relevanten Neuerungen und deren Handhabung.

Und heute...?

Heute hat das Weingut Meyer ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes IT-System: Ein fester Arbeitsplatz beherbergt alle relevanten Daten und Anwendungen, ein mobiler Arbeitsplatz kann direkt vor Ort ins Datenentz integriert werden oder bietet - dank Synchronisation - auch außerhalb des Weinguts Zugriff auf die wichtigsten Daten. Mails können synchron auf beliebig vielen Geräten empfangen, gelesen und beantwortet werden. Das wichtige, jedoch oftmals vernachlässigte Thema Datensicherung wird künftig per Knopfdruck (fast) von alleine erledigt. Und sollte einmal etwas nicht so laufen wie gewünscht, steht die ausignis mit ihrem individuellen Support gerne zur Seite.

Die Heckeroth & Sahin Natursteine GmbH in Freinsheim hat groß umgebaut und im Zuge dessen auch in eine frische - dem neuen Erscheinungsbild angepasste - Webseite investiert.

Die alte Flash-Seite, welche auf vielen mobilen Endgeräten nicht anzeigbar und auch für das Unternehmen inhaltlich nicht veränderbar war, musste einer neuen, auf einem CMS basierenden Webseite aus dem Hause ausignis weichen.

Die Zeiten von Flash sind vorüber. Für den Kunden schwer bzw. nicht wartbare Inhalte und Suchmaschinenunfreundlichkeit sind nur ein paar Eckpunkte die gegen den Einsatz dieser Technologie sprechen. Strategisch muss der immer stärker werdende Anteil der Mobile Devices wie Smartphones und Tablet-PCs betrachtet werden. Die marktführenden Betriebssysteme Android und Apple iOS bieten offiziell auf ihren mobilen Geräten keine Unterstützung mehr für diese Technologie an. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden Webseiten mit fundierten und zukunftssicheren Technologien, wie das hier eingesetzte CMS Joomla! 3.0 mit einem interoperablem CSS3-Design. Diese sind nicht nur mit dem Großteil der auf dem Markt befindlichen Endgeräten kompatibel, sondern können auch mit geringem Fachwissen vom Kunden inhaltlich überarbeitet werden.

Steffen Hayna, Geschäftsführer der ausignis GbR

Bereits Tage vor der gesetzten Deadline und somit überpünktlich zur offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten der Heckeroth & Sahin Natursteine GmbH feierte die Webseite ihren Rollout.

Ein spannendes Projekt mit einem tollen Kunden, professionellem Bildmaterial sowie einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Fotografen Karl Jotter, auf welches wir mit Freude zurückblicken und welches wir repräsentativ in unsere Referenzliste aufnehmen.

Wir wünschen der Heckeroth & Sahin Natursteine GmbH viel Erfolg mit ihrem neuen Internetauftritt.

www.heckeroth-sahin.de freut sich auf Ihren Besuch

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.